ZehnZehn 2019: Eine Rückschau auf die Aktionen des letzten Jahres

An dieser Stelle wollen wir einen Rückblick auf unser Aktionsjahr 2019 gewähren. Mit vielen Aktionen und tollen Bildern konnten wir am Aktionstag 2019 viel Aufmerksamkeit auf das Thema psychische Gesundheit und Stigmatisierung erreichen. Alle Infos von 2019 finden sich nicht nur auf unserer ZehnZehn Facebookseite, sondern auch auf unserer eigens kreierten Aktionshomepage, auf die wir an dieser Stelle verweisen möchten: http://2019.10-okt.de

Planung und Ablauf beschrieben wir im folgender Ankündigung:

„Anders als in den letzten Jahren wird es 2019 keine Kundgebung samt Solidaritätsmarsch geben. Stattdessen haben wir in diesem Jahr nicht nur für andere, sondern auch gleich für mehrere Formate entschieden. Formate, die dabei helfen sollen und werden, das Thema der seelischen Gesundheit noch mehr in die Öffentlichkeit zu bringen, noch mehr Gespräche zu ermöglichen, noch mehr Menschen dazu einzuladen, sich damit auseinanderzusetzen.

Folgendes wartet in diesem 2019 auf euch:

  • am Donnerstag, den 10. Oktober – „unserem“ Tag, dem Welttag der Seelischen Gesundheit – wird es in diesem Jahr einen Poetry Slam geben. Vorbild dafür ist unter anderem der „Wahnsinsworte“-Poetry-Slam, den die Stadt München letztes Jahr veranstaltet hat. Wir arbeiten eng mit der Stadt und mit Profi-Slammern zusammen. Weitere Infos dazu findet ihr auch auf Facebook.
  • vom 8. bis 18. Oktober findet in diesem Jahr die MÜNCHNER WOCHE SEELISCHE GESUNDHEIT statt. In diesem Rahmen wird es am Gasteig eine Kunstaktion geben, bei der wir alle zusammen erst das Stigma gestalten, und dann gemeinsam einreißen. Klingt spannend? Ist es auch! Die Performance TURMSTURM findet am 15. Oktober um 17 Uhr statt, bei Regen weichen wir auf den 18. Oktober aus
  • am 11. Oktober gibt es dann noch eine Veranstaltung im Bayerischen Landtag, die natürlich auch öffentlich ist. Kerstin Celina von den Grünen war im letzten Jahr mit bei uns auf der Bühne und möchte bei dieser Gelegenheit mit Bürgern ins Gespräch kommen und „sehen, wo der Schuh drückt“. Anmelden dafür könnt ihr euch auf der Seite der Grünen-Fraktion-Bayern, direkt hier.

Das also sind unsere Pläne. Es sind große Pläne, die zwar viel Arbeit, aber auch viel Freude machen. Seid gespannt, wie es wird – wir sind es auch. Wir freuen uns auf euch und darauf, mit euch gemeinsam etwas zu verändern. Denn wir können – und wir wollen!“

Ein Klick auf das obige Bild ruft unsere Aktionsseite für ZehnZehn im Jahr 2019 auf!

Wir danken allen Mitstreiter*innen von 2019 für ihre tolle Unterstützung!